Rückblick

SAISON 2022 / 2023

Das "Experiment" Kreisliga endete für die 1. Mannschaft mit einem vorletzten Platz und dem daraus resultierenden Abstieg. Obwohl man das eine oder andere Spiel auch mithalten konnte, waren die meisten Gegner jedoch zu stark und viel zu selten war man in der Lage, mit allen Stammspielern anzutreten. SV Vorgebirge II schloss die Saison wie schon im letzten Jahr mit Platz 8 ab und konnte die 2. Kreisklasse somit einmal mehr halten. Die neu gegründete Hobbymannschaft belegte zwar den letzten Platz, aber auch hier stand der Spaß am Sport und an der Geselligkeit im Vordergrund.

SAISON 2021 / 2022

Nachdem auch die Saison 2021 / 2022 angesichts der fortwährenden Risiken der Corona-Pandemie vorzeitig beendet werden musste, wurde vom Vorstand für Sport des WTTV per Umlaufverfahren am 11. Februar 2022 die Rückführung der Spielzeit auf eine einfache Runde beschlossen. Die Tabellenwertung ist auf Grundlage der ausgetragenen Mannschaftskämpfe der Vorrunde erfolgt, die – anders als im Vorjahr – verbindliche Auf- und Abstiegsregelungen sowie die eventuelle Teilnahme an entsprechenden Entscheidungsspielen vorsieht. Als Tabellenzweiter der Gruppe 2 der 1. Kreisklasse konnte sich daher der SV Vorgebirge in einem hochdramatischen Relegationsspiel gegen den Zweiten der Gruppe 1 und vermeintlichen Favoriten TuRa Oberdrees III mit einem denkbar knappen 7:7 aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 28:27 eine höhere Anwartschaft für die Kreisliga sichern, die letztendlich auch zum Aufstieg geführt hat. Die 2. Mannschaft verbleibt mit Tabellenrang 8 in der 2. Kreisklasse und SV Vorgebirge III hat in der 3. Kreisklasse erneut den 4. Platz erreichen können.

SAISON 2020 / 2021

Der Vorstand für Sport des WTTV hat am 24. Februar 2021 beschlossen, die Spielzeit abzubrechen und für ungültig zu erklären. Nach 6 absolvierten Partien belegte die Erste ungeschlagen den 2. Platz in der 1. Kreisklasse und die Zweite (3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) sowie Dritte bei nur 4 Spielen (2 Siege, 2 Unentschieden) jeweils Platz 4 in der 2. bzw. 3. Kreisklasse. Es gibt weder Aufsteiger noch Absteiger und alle Mannschaften erhalten für die nächste Saison das Startrecht in ihrer bisherigen Spielklasse.

Saison 2019 / 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde am 31. März 2020 vom DTTB und seiner 18 Landesverbände entschieden, die Spielzeit für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur Bundesliga inklusive Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung zu beenden. In dieser abgebrochenen Saison wurde die Tabelle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit als Abschlusstabelle gewertet. Folglich konnte die 1. Mannschaft mit dem 5. Tabellenplatz die 1. Kreisklasse einmal mehr halten, Vorgebirge II stieg als Tabellenzweiter in die 2. Kreisklasse auf und die Dritte hat in einer schweren Gruppe einen achtbaren 4. Platz erzielt, muss aber auch im nächsten Jahr wieder in der 3. Kreisklasse antreten.

SAISON 2018 / 2019

Wegen absehbarer beruflicher oder gesundheitlicher Einschränkungen wurden in dieser Spielzeit nur 2 Teams gemeldet. Dabei konnte die 1. Mannschaft auch im 3. Jahr in Folge den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse sichern. Die 2. Mannschaft schloss die Saison in der 3. Kreisklasse mit dem 5. Tabellenplatz ab und hat leider den unmittelbaren Wiederaufstieg um ein paar Punkte verpasst.

Saison 2017 / 2018

Die 1. Mannschaft durfte nach einer spannenden Saison erneut den Verbleib in der 1. Kreisklasse feiern. Der vorletzte Tabellenplatz der 2. Mannschaft hatte leider den Abstieg aus der 2. Kreisklasse zur Folge. Eine Klasse darunter konnte die 3. Mannschaft zumindest 2 Teams mit gutem Abstand hinter sich lassen.

Saison 2016 / 2017

Aufgrund des Aufstiegs der 1. Mannschaft und der damit verbundenen Mannschaftsstärke von 6 Spielern (anstelle von zuvor 4 Spielern) sowie von Abgängen wurden in der Saison 2016 / 2017 nur 3 Mannschaften gemeldet. Dabei gelang es sowohl der 1. Mannschaft, in der 1. Kreisklasse zu verbleiben, als auch der 2. Mannschaft vorzeitig, die 2. Kreisklasse zu halten. Die 3. Mannschaft hingegen belegte in einer sehr starken Liga leider nur den letzten Tabellenplatz und steigt wieder in die 3. Kreisklasse ab.

Saison 2015 / 2016

Nach einer sehr erfolgreichen Saison ist die 1. Mannschaft nach einigen bereits zuvor knapp gescheiterten Anläufen endlich in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Die 2. Mannschaft konnte den relativ ungefährdeten Verbleib in der 2. Kreisklasse feiern während die 3. Mannschaft in der Relegation den verdienten Aufstieg in diese Liga errungen hat. Und auch die 4. Mannschaft belegte in der 3. Kreisklasse einen respektablen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld.


1956 - 2006

Download
50 Jahre Tischtennis-Abteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.3 MB